Die Menschen- und Führungs-Expertin

Unternehmerin & Gründerin des Start-ups Cross-Generational.com
Partner & Head of Coaching von Leadership Choices
Executive Coach & Transformationscoach
Mitglied im Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU)

ulrike.strasser@sk-unternehmer.de

Vor fünf Jahren gründete ich die Initiative CROSS GENERATIONAL. Meine Erfahrungen als Unternehmerin, Strategieberaterin, Dozentin und Coach mischen sich mit Neugier, Interesse und den starken Meinungen meiner Töchter. Wir fördern die Zusammenarbeit der Generationen in der Wirtschaft, unterstützen und begleiten Nachfolgesituationen und die Arbeit von CROSS GEN Teams, um Innovation und Transformation zu ermöglichen.

Ich bin Kind einer sauerländischen Unternehmerfamilie – Fertigung von Metall- und Kunststoffteilen – und eines Münchener Wirtschaftsprüferhaushalts. In München und in Zürich studierte ich BWL. Mit der Wende ging ich nach Berlin – im Auftrag der Treuhandanstalt. Wir – ein Trio aus drei jungen Frauen – spezialisierten uns auf Unternehmens- und Standortbewertungen und bekamen so einen schnellen Einblick in mittelständische Unternehmen in West und Ost. Eine weitere gesellschaftliche und ökonomische Zäsur durfte ich in Indien erleben: In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmerfamilie erstellte ich für Mahindra eine nationale und globale Vertriebsstrategie. Nach meiner Promotion am Lehrstuhl für Industrieökologie und einer sehr fruchtvollen Zusammenarbeit mit der Baseler Ciba-Geigy entschied ich mich für die US-amerikanische Managementberatung Arthur D. Little. In meinen sechs Jahren begleitete ich zahlreiche Unternehmenstransformationen deutscher Mittelständler und internationaler Großkonzerne. Mit LEXTA Consultants gründete ich mit einem Partner mein erstes Unternehmen, eine 50 Menschen starke mittelständische IT Beratung. Die intensive tägliche Arbeit in Kundenorganisationen und die Führung der eigenen Teams machten mir deutlich, dass die Sachebene nur einen kleinen Teil der Zusammenarbeit in herausfordernden Projekten ausmacht. Ich bildete mich zum systemischen Coach weiter und setzte mein Wissen um Personal Assessment, Organisational & Relationship Management und Unternehmenskulturanalyse zunehmend in Transformationsprojekten ein. Nach einer Zeit bei EY habe ich nun seit fast 10 Jahren das Glück, als Executive Coach Menschen mit Führungsrollen in der ergebnisorientierten Zusammenarbeit in Leadership Teams und in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Als Head of Coaching von Leadership Choices entwickle ich unsere internationale Community von Coaches und unsere Arbeit in Unternehmenstransformationen, Führungsprogrammen und Kulturveränderungen weiter. Ein Vorzeigeprojekt ist unser mehrjähriges Führungskräfteprogramm für einen führenden deutscher Sportwagenhersteller. Viele Perspektiven und viel Spaß bringen mir das Coaching der Executive MBA Studenten aus aller Menschen Länder: Seit Jahren bin ich als Coach und Dozentin für die WHU tätig, unter anderem für die Executive MBA Programme der WHU/Kellogg School of Management. Die WHU ist DIE Universität für Startup Gründer, Unternehmer und Familienunternehmen.

Meine Leidenschaft gilt Menschen, ihren Biografien, ihren Zielen und Vorhaben. Meine umfangreiche Forschung und unsere Projekterfahrungen in der Generationenarbeit sind Teil meines Buches „CROSS GENERATIONAL INTELLIGENCE“ aus Mai 2020. Als Breadwinner überließ ich die Erziehung unserer drei Töchter meinem Mann. Die Liebe und Bildung haben wir uns in den letzten 23 Jahren mit Hingabe geteilt und tun es noch mit großem Stolz. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich Geschichte studieren und meine Liebe für Photographie intensiver verfolgen. Für mich gibt es nichts Schöneres als an einem sonnigen Morgen durch die Natur zu laufen.

– Umfangreiche Führungserfahrung als Unternehmerin und Gründerin
– 20 Jahre Erfahrung als Beraterin in Fragen der Organisationsentwicklung, Transformation und Strategie
– Expertin für Nachfolge in Familienunternehmen und die Arbeit mit CROSS GEN Teams
– Executive Coach für Unternehmer, Gründer, Management sowie Führungskräfte
– Expertin im Generationsmanagement, New Work, Führungskräfte- und Personalentwicklung, Coaching und Training
– Expertin für Leadership – von der Selbstführung, der Mitarbeiter- und Teamführung, des Mentoring und strategischen Sparrings bis hin zum Stakeholdermanagement, Politik, Karriere, Strategie
– Stärken: Hohe Intuition und Kreativität, Provokant, Spiegel vorhalten, Fragen, Zuhören & Machen – und das freundlich und professionell

– Loyalität
– Verantwortung
– Familie
– Neugier/Wissen
– Freiheit

Menschen zuhören und sie bei ihren Vorhaben und Anliegen zu unterstützen! Der Austausch über und die Essenz aus unterschiedlichen Standpunkten und Gemeinsamkeiten.
Die Gewissheit, dass unsere Biografie das heutige Handeln und Verhalten prägt und gleichzeitig Ressource und Potenzial für Veränderung und Weiterentwicklung ist.

Webfleet, Pfeiffer Vacuum, Coca-Cola, Lufthansa, Deutsche Bahn, Sanofi-Aventis, EON Energie, TÜV Rheinland, GM

Was meine Kunden über mich sagen:

„Ulrike hat unseren CROSS GEN Talk sehr inspirierend und mit hohem Nutzen für uns vorbereitet, moderiert und immer wieder sehr wertvoll nachbereitet. Ich bin überrascht, wie viel der Fokus „Generationenperspektive“ in unserem Team entwickelt hat. Vor allem in den jetzigen Pandemie-Bedingungen der digitalen Arbeitswelt (…) waren die Dialoge ein Turbo für gemeinsames Verständnis auf einer tiefen und persönlichen Ebene.“

„Das Generationen-Thema hat uns unseren Strategieprozess noch mal von einer anderen Seite betrachten lassen, was ich sehr erfrischend fand.“

Ulrike Strasser