Der Entrepreneur und Leadership-Experte

Siegfried Knüpfer

Dipl. Wirtschaftsingenieur (KIT Karlsruhe)
Executive MBA (HEC-Paris/Uni Hohenheim)
Investor und Executive Advisor
INTES Beiratszertifikat
Stiftungsmitglied der Deutschen Sporthilfe
Stiftungsmitglied zur Förderung der Semper Oper

Mobil  +49 (0) 1747819803
 siegfried.knuepfer@sk-unternehmer.de

Ich bin Wegbereiter und Ideengeber der SK Partner „Unternehmer für Unternehmer“-Sozietät. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Beratung von Unternehmern und Inhabern von familiengeführten Industrieunternehmen. Ich habe über 30 Jahre Management- und Beratungserfahrung in mittelständischen und familiengeführten Unternehmen und habe dabei meine unternehmerische Leidenschaft in vollem Umfang verwirklichen können.

Ich bin Kind einer Unternehmerfamilie in 3. Generation. Mein Opa hatte einen Maschinenhandel in Leipzig erfolgreich geführt, mein Vater eine Holzbearbeitungsmaschinenfabrik nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut und zu einem beachtlichen mittelständischen Familienunternehmen mit über 200 Mitarbeitern entwickelt. Dieses sollte ich nach Beendigung meines Studiums an der TH Karlsruhe weiterführen.

Durch den Technologiewandel von Holz- zu Kunststoff- und Aluminiumfenstern haben wir entschieden, die Gesellschafterstruktur neu zu gestalten. Es gelang mir im Sinne der Familie und zusammen mit Anwälten, Wirtschaftsprüfern und Banken einen „Turnaround“ zu realisieren, Teile des Unternehmens zu verkaufen und einen anderen Teil erfolgreich zu liquidieren.

Über ein Austauschprogramm mit der American Chamber of Commerce für junge talentierte Manager-Unternehmer konnte ich ein dreimonatiges Trainee-Programm bei der amerikanischen Beratungsfirma Arthur D. Little absolvieren. Danach wurde mir ein Senior-Berater-Vertrag bei der Deutschen Niederlassung in Wiesbaden angeboten.
Nach 3 Jahren erfolgreicher Beratungstätigkeit in der Maschinenbau- und Automobilindustrie mit dem Schwerpunkt Strategie und Organisationsentwicklung bot mir Heinz Dürr (Ex-Vorstand der Daimler AG und Vorstandsvorsitzender von AEG und eigener mittelständischer Unternehmer der DÜRR-AG) eine Geschäftsleitungsposition bei der DÜRR-Reinigungstechnik (Ecoclean) an. Innerhalb von sieben Jahren war ich für 7 Produktionsstandorte, 3 Technologiestandorte, 2 Marken und JV´S in der USA und Japan verantwortlich und habe den Bereich erfolgreich weiterentwickelt und ausgebaut.
Meine nächste berufliche Weiterentwicklung war die Übernahme der kaufmännischen Verantwortung der weltweit tätigen Boehringer Gruppe, ein Unternehmen des Technologiekonzerns IWKA-AG.

Meine bis dahin weitreichendste unternehmerische Aufgabe habe ich auf Empfehlung der Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg bei der Firma Vollmer-Werke in Biberach erhalten. Ein wahrer Hidden Champion für Erodiermaschinen in der Werkzeugmaschinenindustrie.
Innerhalb von 6 Jahren konnte der Umsatz auf über 150 Mio. Euro verdoppelt und die EBIT Marge sich im überdurchschnittlichen Bereich gefestigt werden.
Es folgten 4 wertvolle Jahre bei dem Weltmarktführer für Schleifmaschinen, der Walter Maschinenbau GmbH in Tübingen, ein Unternehmen der United Grinding AG in Bern bzw. der Körber-AG in Hamburg. Auch hier konnte ich eine nachweisliche Erfolgsgeschichte schreiben.
Durch meine langjährige enge Zusammenarbeit mit Ernst & Young wurde mir zuerst die Funktion als Beirat und dann als CEO bei der familiengeführten MAGENWIRTH Technologies Group mit den Marken MAGURA und bebro angeboten.
Die Hauptaufgabe war es, die Gruppe zu einem innovativen Technologie- und Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln sowie das Unternehmen in die 4. Familien-Generation zu führen.
Alle formulierten Ziele konnten innerhalb von 6 Jahren erreicht bzw. übertroffen werden und die Übergabe an die 4. Unternehmergeneration wurde erfolgreich abgeschlossen.

Familienunternehmer und Unternehmertum sind meine Leidenschaft. Das Spannungsfeld zwischen Familien und Unternehmer fasziniert mich.
Junge Menschen auf Ihrem persönlichen und beruflichen Weg zu begleiten ist meine Triebfeder für weitere unternehmerische Aktivitäten.
Eine meiner weiteren Leidenschaften ist der Sport. Als ehemaliger Junioren-Nationalspieler im Feldhockey, Gewinner der Junioreneuropameisterschaft und 2-maliger Deutscher Vize-Meister der Herren der Stuttgarter Kickers, bin ich mit der Sportart weiter eng verbunden.
Meine neuen Hobbys sind Golf und Radfahren. Mit dem E-Bike möchte ich zusammen mit meinen Radfreunden innerhalb von 10 Jahren Europa bereisen und intensiver kennenlernen.

– Entrepreneurship und Leadership
– 30 Jahre Führungserfahrung auf C-Level
– Generalmanagement
– Strategie und Organisation