Der Generalmanagement- und Markt/Produkt-Experte

Langjähriges Vorstandsmitglied im VDMA FB Photonik

thomas.merk@sk-unternehmer.de

LinkedIn Logo

Nach mehr als 30 Jahren als CEO, COO, EVP und Board Member bei amerikanischen Public Companies in der Laser- und Maschinenbauindustrie gebe ich heute meine Erfahrungen an Unternehmer und Family Offices weiter.
Ich wuchs in einer Unternehmerfamilie im Schwabenland auf und absolvierte mein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Stuttgart, erste Erfahrung mit Kundenprojekten erfuhr ich beim Fraunhofer Institut IPA. Nach einer weiteren industriellen Traniee-Ausbildung startete ich als Verkaufsingenieur für italienische Bearbeitungszentren bei Boehringer Werkzeugmaschinen. Der dominante deutsche Wettbewerb erforderte eine starke Fokussierung auf Werkstücke, die technische Alleinstellungsmerkmale zu USP’s wandelten. Als Vertriebsleiter baute ich eine Kundendatenbank mit Werkstückmarketing auf. Ab 1994 baute ich als Geschäftsführer das Produktportfolio auf die Technologien Drehen, Fräsen, Schleifen und technische Services aus.
Im Jahr 2000 startete ich bei Rofin-Sinar, einem international führenden Laserhersteller mit HQ in Michigan, USA und vervielfältigte dort das Geschäft mit Präzisionslasern und Lasersystemen. 2005 wurde ich zum COO ernannt, 10 Jahre später zum CEO und Member of the Board of Directors der Gruppe. Unsere Zielmärkte waren die Autoindustrie, Maschinenbau, Medizintechnik sowie der Elektronikmarkt. Neben Europa waren Asien und Nordamerika die stärksten Abnehmerregionen.
Ich führte das Unternehmen im Jahr 2016 in eine Übernahme durch Coherent Inc. und formte den führenden internationalen Laserhersteller entscheidend mit. Als EVP im fusionierten Unternehmen führte ich eines der beiden Businesssegmente (industrielle Laser und Systeme) und unterstützte über 4 Jahre lang somit die Transition von Rofin-Sinar in die Organisationsstruktur von Coherent.

Liebe, Dankbarkeit und (meistens) Freude bei der Begleitung meiner 3 Kinder durch ihr Leben prägen mich am stärksten.
Naturverbundenheit, großes Interesse an unterschiedlichen Kulturen, Reisen und Lesen sind mir wichtige Quellen.

Beobachten, Entdecken, Erlernen und Verstehen – sehr gerne in guten Gesprächen – sind für mich zu einer wichtigen Basis im privaten aber auch im beruflichen Leben geworden.

– International versiert
– Hightech Business
– Vertraut mit verschiedensten Facetten der Unternehmenspolitik und Entscheidungsfindung im Management
– Stark in nachhaltiger Unternehmensstrategie, Entwicklung des Produktportfolios auf definierte, zukunftsstabile Applikationen, Fokussierung auf zukunftsstabile Abnehmerindustrien und regionale Umsetzung unterstützt durch transparente Kennziffern
– Kompetenzen M&A und Post-Merger-Integration und operative Organisationsentwicklung
– Coaching von Managern und Führungskräften sowie Beiratstätigkeit

Und immer basierend auf einer vertrauensvollen, erfrischenden Zusammenarbeit mit dem Unternehmer und seiner Geschäftsführung.

– Vertrauen
– Freude
– Sinnhaftigkeit
– Freundschaft

Ich lerne mit Neugier und Freude durch Gespräche mit Menschen und durch Beobachten und gebe auch gerne das Erlernte und die Erfahrungen weiter.

ReferenzIndustrien:

Medizintechnik, Maschinenbau und Elektronik

Meine Kunden kennen mich als verlässlichen, schnell reagierenden Businesspartner, der sich Projekten sehr lösungsorientiert annimmt.
Viele meiner Businessbeziehungen erstrecken sich auf mehrere Jahrzehnte und sind Teil meines Freundeskreises geworden.

Mit meinen Teams erzielte ich verschiedenste Technologie- und Designauszeichnungen, ebenso eine Auszeichnung zum familienfreundlichen Unternehmen.