Der Transformations- und Leadership-Experte

Mitglied im Rotary Club Nürnberger Land

Telefon +49 (0)9192/995668

joerg.karas@sk-unternehmer.de

Natürlich musste es für einen Fahrrad-Enthusiasten wie mich ein Fahrradunfall sein, der 2019 den Anlass für eine Neuausrichtung gab. Ich legte meine Aufgabe als CEO in der Konsumgüterindustrie nieder und begann meine vielfältige internationale Erfahrung in der strategischen Beratung und verstärkt auch im Coaching von Start-ups und in der Unterstützung von Investoren einzubringen. SK Partner bietet mir die tolle Gelegenheit, in einem Team mit vielfältigen Fähigkeiten Kunden synergetisch ganzheitlich zu unterstützen.
Die Grundlage für meine Fähigkeiten und Erfahrungen legte ich mit einem Studium und der Promotion in Chemie. Ich wurde oft gefragt, was mir denn die Chemie in meiner Rolle als CEO und auch als Berater hilft: Abstraktionsfähigkeit, die Stärke, auch unbekannte Themen schnell ganzheitlich zu durchdringen, eine ausgeprägte Analysefähigkeit mit stets praxisorientierten Lösungen. Diese Stärken werden in meiner Persönlichkeit durch einen sehr gesunden Pragmatismus, eine Hands-on-Mentalität und große Empathie im Umgang mit Menschen ergänzt.
Die „Fraktale Fabrik“, also das Prinzip des Unternehmers im Unternehmen, brachte mich früh in meiner Karriere in die Gruppe Schwan-STABILO. Dort habe ich von Beginn an mit großen Freiräumen das Handwerk des unternehmerisch agierenden Managers ganzheitlich in diversen Rollen im In- und Ausland erlebt, erlernt und gestalten können. Ob in der Produktionsleitung, als Geschäftsleitungsmitglied für die weltweite Entwicklung oder im Auf- und Ausbau des Lateinamerika-Geschäfts – die Themen Technologie, Innovation, Digitalisierung und die Zukunft von Geschäftsmodellen waren ein steter Begleiter. Als Konzerngeschäftsführer der Gruppe Schwan-STABILO sowie als CEO des B2B-Weltmarktführers Schwancosmetics habe ich zuletzt in sehr vielfältigen B2B- und B2C-Märkten unternehmerisch Akzente setzen können und umfangreiche Zukunftsprojekte durchgeführt. In einer Branche zu führen, die in einem grundlegenden Umbruch begriffen ist, ist eine prägende Erfahrung, die ich gerne in der Gestaltung der Zukunftsfähigkeit meiner Partner und Kunden einbringe.

Ich bin ein vielfältig Fahrradverrückter (MTB, Rennrad, Tandem, Liegerad), schwimme gerne und liebe den Schnee und das Skifahren. Reisen und die Fotografie liefern tolle Bilder und Erinnerungen. Ich habe eine starke Familie mit vier erfreulich unterschiedlichen Charakteren, die uns alle inspiriert und großen Spaß bereitet.

Beruflich: Komplexe Fragestellungen schnell durchdringen und mit Weitblick, Vision und Mut Veränderung zu realisieren. Menschen dafür zu begeistern ist mir eine Freude.

– Langjährige Erfahrung als CEO in der produzierenden Konsumgüterindustrie, inkl. Sondermaschinenbau, Spritzguss und 3D-Druck
– Strategische Geschäftsmodellanalyse und -entwicklung, Digitalisierung, Innovation
– Sehr schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in neue Themen und Branchen
– Hohe Intuition und Kreativität
– Analyse und Vereinfachen komplexer Sachverhalte in verständliche Teilaufgaben
– Umfangreiche Leadership-Kompetenz, auch in Veränderungsprozessen, Hands-on Leader
– Kommunikationsstärke und Fähigkeit zu begeistern
– Profundes technisches Verständnis
– Keynote Speaker und Start-up Coach
– Nationaler und internationaler Beirat

– Leidenschaft
– Neugier/Mut
– Offenheit
– Respekt
– Optimismus

Der kreative, ganzheitliche Weg in die Zukunft ist mein Thema. Menschen dafür zu begeistern, meine Leidenschaft.

ReferenzIndustrien:

Kosmetik, Produktionstechnik/Sondermaschinenbau, Spritzguss/3D-Druck, Mobilität, Chemie, Cross-Industry

„Die Energie und Leidenschaft, sich mit den komplexen Fragen der Zukunft unseres Geschäftsmodells auseinanderzusetzen, übertrug sich vom ersten Moment an. Herr Karas hat mit uns nicht nur den Blick über den Tellerrand gekonnt angeregt und gestaltet, sondern sich mit großer Kreativität und Weitblick auch aktiv in die Entwicklung der Strategie eingebracht.“

„Die Keynote von Herrn Karas zur Digitalisierung im Rahmen unserer Vorstandsklausur entwickelte sich von einem geplanten Kurzvortrag zu einem sehr anregenden, mehrstündigen Diskurs.“

Jörg Karas