Die Digitalisierungs- und Unternehmer-Expertin

Selbstständige Strategieberaterin
Gesellschafterin und Beirat – Carolinenhütte GmbH
Mitglied im Verband der Familienunternehmer

Ich bin Unternehmerin und Beraterin aus Leidenschaft und verbinde durch meine beruflichen wie privaten Erfahrungen das Beste aus beiden Welten. Ich schätze mich glücklich, Unternehmen und Unternehmer verstehen, gestalten und verändern zu dürfen, um die Herausforderungen des unaufhörlichen Wandels erfolgreich anzugehen. Seit drei Jahren unterstütze ich als selbstständige Beraterin vorwiegend mittelständische Familienunternehmen im B2B-Bereich von der Vision bis zur Aktion: Dabei helfe ich sowohl bei strategischen Fragestellungen (Anpassung des Geschäftsmodells, Marketing- und Vertriebsstrategie etc.) sowie bei der operativen Umsetzung in beratender Funktion oder als Interim Manager.

Als älteste Tochter einer Unternehmerfamilie – mein Vater betrieb eine Eisengießerei, die inzwischen seit fünf Generationen in Familienbesitz ist – lernte ich von Kind auf die Vorzüge und Risiken des Unternehmertums kennen.

Ich studierte BWL in Wien und New York und machte ab 2003 meine ersten Berufserfahrungen im Investmentbanking im Bereich Mergers & Acquisitions für KMUs in den USA und Europa. Nach über sechs Jahren in New York zog es mich 2007 zurück nach Europa, um meinen MBA am INSEAD zu machen. Danach arbeitete ich vier Jahre bei einer internationalen Strategieberatung, bei der ich vorwiegend Wachstumsstrategien für diverse Kunden rund um den Globus entwickelte.

Das Jahr 2011 brachte mit dem plötzlichen Tod meines Vaters eine Zäsur. Gemeinsam mit meinem jüngeren Bruder übernahm ich unser Traditionsunternehmen mit 150 Mitarbeitern. Was als Übergangslösung gedacht war, wurde zur Lebensaufgabe: Als kaufmännische Geschäftsführerin stellte ich die Firmengruppe strategisch und organisatorisch neu auf. 2017 übergab ich das Unternehmen saniert an meinen Bruder, der es bis heute erfolgreich führt.

Durch diese Breite an Erfahrungen passe ich in keine Schublade. Aufgrund meines internationalen Studiums und Projekttätigkeit fühle ich mich in der großen weiten Welt zu Hause und kann die Herausforderungen von globalen Veränderungen bestens einschätzen. Gleichwohl bin ich als Familienunternehmerin mit einem hohen Maß an Bodenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Resilienz ausgestattet und habe eine echte Leidenschaft für die Unternehmerwelt entwickelt.

Das Thema Familienunternehmen begleitet mich auch in meiner Freizeit: Ich leite den „Family Business Club“ der INSEAD Alumni Association, war lange im Vorstand des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER e. V. und bin hier bis heute Mitglied.

LEIDENSCHAFT:

Meine Leidenschaft im beruflichen Sinn ist der deutsche Mittelstand mit seinen „Hidden Champions“, die sich nach wie vor in ihrer Nische im globalen Wettbewerb behaupten können. Es fasziniert mich, wie Unternehmen über Generationen hinweg Tradition und langfristiges Denken mit dem kontinuierlichen Drang nach Weiterentwicklung und Wandlung erfolgreich vereinen und sich immer wieder neu definieren.
In meiner Freizeit gehört meine Leidenschaft der Schönheit der Natur – sowohl hoch oben in den Bergen als auch unter Wasser. Beim Wandern und Skifahren kann ich mich genauso gut entspannen wie beim Tauchen im Meer oder in einem Bergsee. Die Weite der Berge und Meere gibt mir ein Gefühl der Freiheit und Demut.

– Hinterfragung und Entwicklung von Unternehmensstrategien (z. B. neues Geschäftsmodell) und Marketing-/ Vertriebsstrategien, die sich u. a. durch Digitalisierung stark verändern

– Langjährige Erfahrung in der Analyse traditioneller Geschäftsmodelle (u. a. Automobil-, Energie- und Maschinenbaubranche), Trends, Disruptoren, sich verändernder Kundenbedürfnisse und folglich in der Entwicklung neuer (digitaler) Strategienen

– Macherin ohne Scheu vor Veränderung: Hands-on-, Umsetzungs- und Sanierungserfahrung in der Unternehmensnachfolge

– Vertrauensvolle, empathische Führungsperson, die es versteht, Ziele und Vorgehensweise klar zu kommunizieren, Erwartungen zu steuern und Mitarbeiter zum gemeinsamen Anpacken zu motivieren

– Selbstbestimmung
– Weiterentwicklung
– Verantwortung
– Mut
– Authentizität

Die Lust, Unternehmern zu helfen, ihr Geschäftsmodell neu zu denken und das Unternehmen trotz und gerade in Zeiten des Wandels erfolgreich aufzustellen und „enkelfähig“ zu machen.

BEKO Technologies, Vermop Salmon, Carolinenhütte, E.ON, VW Nutzfahrzeuge, EPEX, Amgen, Boehringer Ingelheim

Was meine Kunden über mich sagen:

„An der Zusammenarbeit mit ihr habe ich besonders geschätzt, dass Frau Höllein Kompetenz, Souveränität sowie Menschlichkeit und Authentizität zeigte und bewies – für mich sehr wichtige Kompetenzen in der Arbeit mit Familienunternehmen. Trotz ihrer Rolle als externe Unterstützung und ihrem sehr hohen, leistungsorientierten Tempo überzeugte Frau Höllein durch menschliche Nahbarkeit und Teamgeist.“