Der Familienunternehmer und Finanz-Experte

Dipl.-Kaufmann
Master of Social Sciences in Money, Banking and Finance
Gründer und Geschäftsführer der KNÖLL Finanzierungsberatung für Familienunternehmen GmbH
Aufsichtsrat/Beirat in Familienunternehmen
Partner von INTES

andre.knoell@sk-unternehmer.de

Vor mehr als zehn Jahren habe ich die KNÖLL Finanzierungsberatung für Familienunternehmen gegründet, um meine Klienten als Unternehmer auf Augenhöhe unabhängig und ehrlich begleiten zu können. Mit meinem ausgezeichneten Team sorge ich dafür, dass Unternehmerfamilien unabhängig finanziert sind, damit diese ihre Ziele erreichen, Transformationen erfolgreich gestalten und ihre Zukunft sichern.

Meine Haltung wurden dabei bereits früh von den Erfahrungen aus dem großelterlichen Familienbetrieb geprägt.

Nach dem Abitur 1989 habe ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in einem Familienunternehmen gemacht, bevor ich meine Studiengänge der Betriebswirtschaftslehre (in Osnabrück) und Volkswirtschaftslehre (in Birmingham/UK) erfolgreich abschließen konnte. Danach startete ich 1998 meine berufliche Laufbahn im Firmenkundengeschäft der HypoVereinsbank AG in München und Augsburg. In den folgenden sechs Jahren habe ich in einem für Banken sehr heraus-fordernden Umfeld als Corporate-Finance-Berater sehr viel über das Verhältnis von Banken und Familienunternehmen gelernt. Dieses Wissen habe ich von 2004 bis 2011 als Geschäftsführer beim Privatbankhaus Hauck & Aufhäuser in München zu einem umfassenden Beratungsansatz für Familienunternehmen weiterentwickelt und erfolgreich umgesetzt, bevor ich 2011 mein eigenes Unternehmen gründete. Als Finanzierungsberater für Familienunternehmen sorgen wir für ausreichend Liquidität und Stabilität. Wir steuern und koordinieren komplexe Finanzierungsprojekte und realisieren Unternehmenskäufe und -verkäufe. Die Unabhängigkeit von Unternehmerfamilien liegt uns am Herzen. Darüber hinaus arbeite ich gern als Coach für passive Gesellschafter und die NextGen und begleite Unternehmerfamilien als Beirat bzw. Aufsichtsrat. Dabei ist mir der Blick über den Tellerrand der Finanzierung hinaus sehr wichtig.

Mich begeistern Unternehmerfamilien, denen es über Generationen gelingt, Ihr Unternehmen zu sichern und weiter zu entwickeln. Für diese einen Beitrag zu deren Unabhängigkeit leisten zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz.
Ich bin großer Fan des FC Bayern München und gehe gern in Stadion. Ich höre gern die Rockmusik der 60er- und 70er-Jahre und spiele diesen Musikstil mit meinen Freunden. Viel Zeit bei frischer Luft und klarer Sicht am Wasser oder im Gebirge mit meiner Frau machen jeden Tag für mich perfekt.

– Finanzierungsexperte für Familienunternehmen seit 25 Jahren
– Best-in-Class-Strukturierung von bedarfsgerechten Finanzierungen (Wachstum, Transformation, Nachfolge, Gesellschafterwechsel)
– Erfolgreiche Umsetzung und Verhandlung komplexer Finanzierungen
– Experte für den Kauf und Verkauf von Unternehmen (M&A)
– Herausragendes Netzwerk im Finanzierungssektor
– Führung von Expertenteams in Projekten
– Aufsichtsrat/Beirat
– Referent von zahlreichen Seminaren für Unternehmerfamilien
– Coach für die NextGen
– Autor zahlreicher Fachbeiträge
– Stärken: Zuhören, Verstehen, Verbessern

– Unabhängigkeit
– Ehrlichkeit
– Neugier
– Teamgeist/Zusammenarbeit

Ein zufriedenes Lächeln unserer Kunden am Ende des Projektes.

STERN WYWIOL, SH WIRE, CLOSED, KRAMSKI, DORFNER, GROHMANN, PRETTL, VERITAS

„Für die Finanzierung unserer Transformation war es gut, einen neutralen Partner zu haben, der mit viel Sachverstand und ohne Deal-Fieber die Informationen analysiert und bewertet und den gesamten Prozess steuert. André Knöll hat diese Rolle fantastisch ausgefüllt.“

Auszeichnungen:

Platz 1 “Best of Consulting Mittelstand“ der WirtschaftsWoche