Der Mittelstands- und Kommunikations-Experte

Freund und Förderer der deutschen Fecht-Nationalmannschaft
Freund und Förderer der Hochschule der Medien

axel.wolfgang@sk-unternehmer.de

Mein Augenmerk galt schon immer den Familienunternehmen. Mich fasziniert es, die Einzigartigkeit ihrer Unternehmenspersönlichkeit herauszuarbeiten, Marken zu führen und den Markenwert zu steigern.
Eine klare Corporate Identity, die intern gelebt wird und extern die Pfeiler der Kommunikation definiert, ist die Basis hierfür. Holistische Markenkommunikation, die differenziert und für Wahrnehmung sorgt, ist der Weg. Diese Themen nah am Unternehmer zu beraten und Ideen und Konzepte für Design, Raum, Kommunikation und Digitalisierung zu entwickeln, das ist meine Rolle bei SK Partner.
Ich komme aus einem Unternehmerhaushalt, habe nach meinem Abitur Wehrdienst als Fallschirmjäger geleistet und dann 1983 mein Studium gestartet. Ich diplomierte in Stuttgart 1988 als Wirtschaftsingenieur. Parallel arbeitete ich bereits als Projektmanager bei Mercedes. Nach meinem Abschluss begann meine berufliche Laufbahn bei DDB Needham als Konzeptioner und dann bei DFS&R als Berater. Meine erste unternehmerische Nachfolgeberatung war meine eigene, denn ich übernahm die Kommunikationsagentur von meinem Vater. Von dieser Erfahrung profitiere ich noch heute. Seit 1993 bin ich Geschäftsführer und Gesellschafter dieser Marken- und Kommunikationsagentur: der echolot.GROUP. 2007 gründete ich zudem die echolot PR, die auf Content und strategische PR-Beratung spezialisiert ist und unser Leistungsportfolio sinnvoll ergänzt.

Ich bin passioniert, wenn es um die klassischen Mittelständler gerade auch im „Ländle“ geht. Neben meiner Arbeit zieht es mich in die Berge zum Klettern, ich bin begeisterter Rennradfahrer, liebe den Schnee und die Ski und verkrieche mich gern mit einem guten Buch und einem noch besseren Glas Wein im Sessel. Musik und Kultur sind mir sehr wichtig, doch noch wichtiger sind mir meine beiden Kinder, auf die ich sehr stolz bin.

Experte für strategische Branding-, Corporate-Identity- und Positionierungsaufgaben mit ganzheitlichem Verständnis und relevantem Tool-Set
– umfassendes Media- sowie Media-Monitoring-Know-how weltweit
– Analytisch-kreativer Problemlöser mit profundem technischem Verständnis
– Leidenschaftlicher kreativer Denker und Macher
– 23 Jahre Berufserfahrung mit über 100 Referenzen, darunter viele Hidden Champions, Weltmarktführer und Dax-Konzerne

– Integrität
– Wissen
– Freundschaft
– Sinn

Die Lust, durch Veränderung und Ideen einen nachhaltig positiven Beitrag für Unternehmen und Gesellschaft zu leisten.

HELLER, MESSER, BASF, MAPAL, BALLUFF, CERAMTEC, GFT, ALLIANZ, HALLESCHE, AXON, AXEED, BOEHRINGER, KREMPEL

Was meine Kunden über mich sagen? Da fragen Sie am besten meine Kunden. Referenzadressen gebe ich Ihnen gern.

Auszeichnungen:
Global Brand Award 2020, Global Design Award 2021, Best of Corporate Publishing, Columbus Award, Deutscher Preis für Onlinekommunikation, Kodak Preis, internationaler Kalender Preis, Gregor Award